Wie Alles anfing – Willi Alpert

Das bisherige Treigestirn von Bikes & more: (v.l.): Manfred Jordan, Andreas Woitek und Willi Alpert

Ein kurzer Rückblick auf Willi Alperts Leben mit dem Zweirad

Es begann im 2. Lehrjahr, als Lehrlinge noch Mopeds und Motorräder reparieren durften. Bei der Bahn war es üblich, noch mit Zweirädern seinen Dienst zu tun.

1967 wurde der Führerschein A1 gemacht, damals noch Klasse 4. Dann ging´s los mit Papas Rixe, dann eine gebrauchte Victoria, eine Honda C110, während der Bundeswehrzeit kamen noch zur Instandsetzung Maicos und BMWs dazu. Zum Dienstende auch noch Hercules 125. Der Führerschein wurde während der Bundeswehrzeit gemacht und dann in einen Zivilen-Führerschein umgeschrieben. Das erste Motorrad war 1971 eine Honda CB450, leider oft nicht zuverlässig. – Also, selbst reparieren.

Die Zeit bis 1980 wurde genutzt, um an vielen japanischen Motorrädern für Freunde und Gleichgesinnte zu reparieren. Es war egal, ob Zweitakter oder Viertakter, ob elektrische Fehler oder Reifenwechsel. Keine Arbeit war zu viel. 1982 besuchte Alpert die Meisterschule und legte 1983 die Meisterprüfung ab.

1984 wurde das erste Geschäft in Oker eröffnet “Zweirad-Service-Alpert”. Als in Oker die Räume zu klein wurden und ein Geschäftskollege (M. Jordan) dazu kam, legten sie die Ersatzteile, die Roller und das Zubehör zusammen und gründeten eine “GmbH”.

Ihr neues Domizil wurde die “Bornhardtstr. 7” in Goslar in der Baßgeige. 2011 stellten sie einen jungen, agilen Zweiradmechaniker ein, der aus einem insolventen Betrieb kam. Ein Glücksgriff, wie sich herausstellte. Er lag genau auf ihrer Linie. Hatte er doch einen ähnlichen Lebenslauf seines „Zweiradlebens“ wie Willi Alpert.

Diesem Andreas Woitek fehlte nur noch der Meisterbrief. Die Lehrgänge machte dieser zur Hälfte in Abendschule in Braunschweig und die fachlichen Lehrgänge wurden in Tagesschule in Dortmund absolviert. Inzwischen sind 2 Vollzeit-Mitarbeiterstellen eingerichtet. Im Frühjahr diesen Jahres bekam “Bikes and more” die Kündigung für das Geschäft, denn das Grundstück wurde verkauft und der neue Eigentümer hatte einen neu entworfenen, nicht akzeptablen Mietvertrag vorgelegt.

Schon nach kurzer Zeit wurde eine Halle in Goslar gefunden, maßgeschneidert für ein Zweiradgeschäft. Ein rundum Wohlfühlpaket. Besser als je zuvor. Nun wurde umgebaut. Am 15.9.2017 ist Neueröffnung unter neuer Leitung von Zweiradmeister Andreas Woitek mit Übernahme der Altgesellen. Willi Alpert sagt “Auf Wiedersehen” und bedankt sich herzlich bei allen Kunden, die ihm in den 33 Jahren die Treue gehalten haben. Und auch bei denen, die in den letzten Jahren Vertrauen zu ihm gefunden haben. Er wird in den wohlverdienten Ruhestand gehen. In der Gewissheit, dass Andreas Woitek sein Lebenswerk in seinem Sinne weiter führen wird.