Meisterbetrieb Bikes and more

MeisterbetriebNach 14 Jahren in der Zweirad-Branche macht sich Andreas Woitek selbstständig und übernimmt Bikes and more!

Ursprünglich stammt er aus einer Baugeschäft-Familie, mittlerweile in der 3. Generation. Andreas Woitek war oft in den Ferien dabei und half seinem Vater so gut es ging auf der Baustelle – das Interesse war da.

Aber mit 14 Jahren lies das Interesse am Bau nach und die Leidenschaft zu Zweirädern begann. Er holte sich einmal im Monat eine Zeitung, die nur für motorisierte Zweiräder bestimmt war und suchte nach günstigen Mofas und Mopeds in der Nähe. Die eine oder andere Zündapp, Simson, Sachs und Kreidler holte er aus alten Schuppen, vollgestellten Kellern, Garagen oder Hinterhöfen.

Die Bezahlung war unterschiedlich … mal musste er den Hof fegen, mal Unkraut jäten, mal bar bezahlen oder sogar bei Abholung nur einen Kasten Bier mitbringen. Die Fahrzeuge bereitete er auf, reparierte sie, einige fuhr er auch selbst. Andere verkaufte er, um das Taschengeld aufzubessern. Die Teile bezog Andreas Woitek schon von Willi Alpert, der damals noch am Wehrdam in Oker seine Firma betrieb.

Woitek beendete die 10. Klasse, hing noch 1 Jahr Berufsbildende Schule dran. 2003 begann er die Ausbildung bei einer Honda-Vertragswerkstatt in Wolfenbüttel als Zweiradmechaniker mit Schwerpunkt Motorradtechnik und wurde 2006 mit abgeschlossener Ausbildung als Geselle weiter beschäftigt. Ende 2010 musste er den insolventen Betrieb verlassen.

Andreas Woitek zögerte nicht lange, stellte sich bei Bikes and more vor und drängte sich mehr oder weniger auf. Für ihn war klar, dass es weiter gehen musste. Nun ist er seid 2011 dabei – und sie sind ein super Team!

Für Andreas Woitek war die Selbständigkeit immer ein großes Ziel. Er besuchte die Meisterschule in Braunschweig und Dortmund im Winter 2016/2017. Willi Alpert geht in seinen wohlverdienten Ruhestand und Andreas Woitek hat das Geschäft seit 1. Oktober 2017 übernommen.

Für das große Vertrauen, das ihm Willi Alpert entgegengebracht hat, ist Andreas Woitek sehr dankbar. Er wird die Firma Bikes and more so weiterführen, wie es die vielen zufriedenen langjährigen Kunden gewohnt sind.